Uebel_96.JPG

Care instructions

Your F. Arthur Uebel clarinet has been made by master craftsmen from selected, long seasoned Grenadilla or Mopane wood. Our ergonomic and quiet keys are made of extra strong silver-plated nickel silver, and we use the finest high-quality pads.
Although our special storage method already reduces the likelihood of cracking, the long life of our clarinets depends just as crucially on the correct and regular care and maintenance of your clarinet: To ensure that you enjoy your valuable instrument for a long time, we strongly recommend that you consult a clarinet repair specialist or qualified specialist dealer for service work or repairs. If you have any questions about our F. Arthur Uebel instruments, please contact our sales department.

Über die gesetzliche Gewährleistung hinaus möchten wir Ihnen gerne eine Garantie von zwei Jahren und eine Garantie von fünf Jahren auf Holzrisse geben. Um die verlängerte Garantie gegebenenfalls in Anspruch nehmen zu können, füllen Sie bitte beide Seiten Ihrer Garantie-Registrierung sorgfältig aus und senden Sie diese an die umseitig aufgedruckte Adresse.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Musizieren!

4C939C00-FECF-4210-A58D-3F982EA1B950.jpe
Our woods - living materials

Our F. Arthur Uebel clarinets are made of long seasoned Grenadilla and Mopane wood of the highest quality.

To avoid cracks, you should not expose the clarinet to extreme dryness or heat. Therefore, please try to ensure that your clarinet does not experience any extreme changes in environment. During the first two weeks, your new clarinet should only be played for short periods of time (30 minutes to max. 60 minutes per day) to get used to the humidity and to avoid cracking.


Please also note that you must disassemble the clarinet after each playing session and carefully dry the bore of the instrument using our pull-through swab, and dry the inside of the joint sockets as well. Please also make sure that no moisture remains, especially in tone holes in the upper joint (particularly the trill keys, A/G sharp key, and register key).

Please make absolutely sure not to place the still damp pull-through swab inside the case, but to store it in the outside compartment of the case cover.

Greasing the tenon cork

F. Arthur Uebel clarinets are manufactured with the highest accuracy of fit. This can give the feeling at the beginning that the instrument is difficult to put together. In order to achieve the best possible fit with ease of assembly, the tenon must be lubricated with plenty of cork grease. Please be sure to use the La Tromba® cork and tenon grease, which is included free of charge. Thanks to the special ingredients of the world's best-selling cork grease, you will get the desired and necessary long-lasting lubricating effect, and also ensure an optimal moisture balance in the natural cork.

38FD4321-1773-4D49-BA29-2EF9049BFF32.jpe
EAED2877-2020-4FE6-A6CB-A87A091D7940.png
Note on the use of rubber mouthpieces

A hard rubber mouthpiece usually produces a slightly warmer sound, but may cause the silver-plated keys to tarnish due to a chemical reaction. To avoid this, we recommend keeping such mouthpieces in a closed plastic bag or outside the case. After some time of playing on the rubber mouthpiece, tarnishing of the mechanism should no longer occur. Please note that F. A. Uebel accepts no responsibility for tarnishing of the silver-plated keys.

Storing the clarinet reeds

Store your reed in a suitable reed case so that it does not get damaged and the underside of the reed remains straight. We recommend a case that is easy and hygienic to clean.

61850640-749B-451A-B2C1-289A8C3EFAFB.jpe
09BB2E87-3168-4FEF-B4C3-589B1077973E.jpe
Care of the action

After playing, it is best to clean the surface of the keys with a microfibre or cotton cloth. If the keys are very dirty or tarnished, please use the enclosed silver cleaning cloth. For the care of our gold-plated mechanisms, please use the enclosed microfibre cloth.

Oiling the bore and outer body

At regular intervals, about twice a year, it is advisable to oil the inner bores of the barrel, upper and lower joints evenly with our La Tromba® oil for woodwind instruments. This will increase the life and resonance of your instrument. Please be careful not to use too much oil and avoid contact of the bore oil with the pads of the clarinet, which would become unusable. Oiling of the body surface may only be carried out by a clarinet repair specialist when the mechanism has been dismantled. If you have any questions about oiling, please do not hesitate to contact your instrument maker or your qualified dealer.

3BE1940C-0797-46E8-9529-DE54B3205FF0.png

Assembly

Uebel_96.JPG

Pflegehinweise

Ihre F. Arthur Uebel Klarinette wurde von Meisterhand aus ausgesuchtem, lange abgelagertem Grenadill- oder Mopaneholz gefertigt. Unsere ergonomischen und leisen Klappen bestehen aus extra stark versilbertem Neusilber. Die Verwendung hochwertiger Polster ist für uns selbstverständlich.

Obwohl unsere besondere Lagerungsmethode bereits die Wahrscheinlichkeit einer Rissbildung reduziert, hängt die lange Lebensdauer unserer Klarinetten ebenso entscheidend von der richtigen und regelmäßigen Pflege und Wartung Ihrer Klarinette ab: Damit Sie lange Freude an Ihrem wertvollen Instrument haben, empfehlen wir Ihnen, für Servicearbeiten oder Reparaturen unbedingt einen Instrumentenbauer oder den qualifizierten Fachhandel aufzusuchen. Bei Fragen rund um unsere F. Arthur Uebel Instrumente kontaktieren Sie gerne unsere Vertriebe.

Über die gesetzliche Gewährleistung hinaus möchten wir Ihnen gerne eine Garantie von zwei Jahren und eine Garantie von fünf Jahren auf Holzrisse geben. Um die verlängerte Garantie gegebenenfalls in Anspruch nehmen zu können, füllen Sie bitte beide Seiten Ihrer Garantie-Registrierung sorgfältig aus und senden Sie diese an die umseitig aufgedruckte Adresse.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Musizieren!

4C939C00-FECF-4210-A58D-3F982EA1B950.jpe
Unsere Hölzer lebendige Werkstoffe​

Unsere F. Arthur Uebel Klarinetten werden aus langjährig abgelagertem Grenadill- und Mopaneholz in höchster Qualität hergestellt.

Zur Vermeidung von Rissen sollten Sie die Klarinette weder extremer Trockenheit noch Hitze aussetzen. Bitte achten Sie daher auf ein ausgewogenes Umgebungsklima. In den ersten vierzehn Tagen sollte Ihre neue Klarinette zur Gewöhnung an die Feuchtigkeit und zur Vermeidung von Rissbildungen immer nur für kurze Zeit (30 Minuten bis max. 60 Minuten) gespielt werden.

Bitte beachten Sie auch, dass Sie die Klarinette nach jedem Spielen auseinanderbauen müssen und die Innenbohrung sowie verbliebene Restfeuchtigkeit in den Zapfenherzen sorgfältig mit unserem Durchziehwischer und einem Tuch entfernen müssen. Achten Sie bitte auch darauf, dass insbesondere in Tonlöchern des Oberstücks (Seitentrillerklappen, a/gis-Klappe, Überblasklappe) keine Feuchtigkeit verbleibt.

 

Bitte achten Sie unbedingt darauf, den noch feuchten Durchziehwischer nicht in den Innenraum des Etuis zu legen, sondern im Außenfach des Koffers zu verstauen.

Einfetten des Zapfenkorks

F. Arthur Uebel Klarinetten werden mit höchster Passgenauigkeit hergestellt. Dadurch kann am Anfang das Gefühl entstehen, das Instrument ließe sich nur schwer zusammenstecken. Um die bestmögliche Passung mit leichtem Zusammenstecken zu erreichen, muss der Zapfen mit reichlich Fett geschmiert werden. Bitte verwenden Sie dafür unbedingt das kostenlos beigelegte La Tromba® Kork- und Zapfenfett. Durch die besonderen Inhaltsstoffe des weltweit meistverkauften Korkfetts erhalten Sie langanhaltend den gewünschten und notwendigen Schmiereffekt und sorgen darüber hinaus  für einen optimalen Feuchtigkeitshaushalt in Naturkork.

38FD4321-1773-4D49-BA29-2EF9049BFF32.jpe
EAED2877-2020-4FE6-A6CB-A87A091D7940.png
Hinweis zur Verwendung von Kautschuk-Mundstücken 

Ein neues Kautschuk-Mundstück produziert meist einen etwas wärmeren Klang, kann jedoch durch eine chemische Reaktion ein Anlaufen der versilberten Klappen verursachen. Um dies zu vermeiden, empfehlen wir, solche Mundstücke in einem geschlossenen Plastikbeutel oder außerhalb des Etuis aufzubewahren. Nach einiger Zeit des Spielens auf dem Kautschuk-Mundstück sollte ein Anlaufen der Mechanik nicht mehr auftreten. Bitte beachten Sie, dass F. A. Uebel keine Verantwortung für das Anlaufen der versilberten Klappen übernimmt.

Aufbewahrung der Klarinettenblätter

Bewahren Sie Ihr Blatt in einem geeigneten Blattetui auf, damit es nicht beschädigt wird und die Blattunterseite gerade bleibt. Wir empfehlen ein Etui, das leicht und hygienisch zu reinigen ist.

61850640-749B-451A-B2C1-289A8C3EFAFB.jpe
09BB2E87-3168-4FEF-B4C3-589B1077973E.jpe
Pflege der Mechanik

Nach dem Musizieren reinigen Sie die Oberfläche der Klappen am besten mit einem Mikrofaser- oder Baumwolltuch. Bei starker Verschmutzung oder angelaufenen Klappen verwenden Sie bitte das beiliegende Silberputztuch. Zur Pflege unserer vergoldeten Mechaniken verwenden Sie bitte das beiliegende Mikrofasertuch.

Ölen der Innenbohrung und der Korpusoberfläche

In regelmäßigen Abständen, etwa zweimal pro Jahr, empfiehlt es sich, die Innenbohrungen von Birne, Ober- und Unterstück gleichmäßig mit unserem La Tromba® Öl für Holzblasinstrumente zu ölen. Somit erhöhen Sie die Lebensdauer und Resonanz Ihres Instrumentes. Bitte achten Sie unbedingt darauf, nicht zu viel Öl zu verwenden und vermeiden Sie den Kontakt des Bohrungsöls mit den Polstern der Klarinette, die dadurch unbrauchbar würden. Ein Ölen der Korpusoberfläche darf nur bei demontierter Mechanik durch einen Klarinettenbauer vorgenommen werden. Bei Fragen rund um das Thema Ölen wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an Ihren Instrumentenbauer oder Ihren qualifizierten Fachhändler.

3BE1940C-0797-46E8-9529-DE54B3205FF0.png

Zusammenbau