top of page

Uebel-Interviews: Gespräch mit Nicholas Carpenter

Updated: Feb 11, 2021

Wir möchten das neue Jahr mit einer kleinen Interviewreihe unserer F. Arthur Uebel Künstler beginnen, die uns einen spannenden Blick hinter die Kulissen ihres künstlerischen Schaffens geben. Den Auftakt dieser Serie macht der britische Klarinettist Nicholas Carpenter.



Mein Vater war fast 40 Jahre lang Soloklarinettist des Bournemouth Symphony Orchestra. Solange ich mich erinnern kann, habe ich ihn beim Üben gehört und wollte immer Klarinette spielen. Ich bekam mein erstes Instrument zu meinem achten Geburtstag, was bis heute das beste Geburtstagsgeschenk ist, das ich je bekommen habe. Obwohl er vor ein paar Jahren gestorben ist, habe ich das große Glück, ein riesiges Erbe an Aufnahmen des BSO zu haben (vor allem Sibelius und Schostakowitsch mit Paavo Berglund), auf denen ich ihn immer noch spielen hören kann.


Hatten Sie während Ihres Studiums wichtige Vorbilder?

Offensichtlich war mein Vater mein erstes wichtiges Vorbild. Meine beiden Hauptlehrer, David Campbell und Thea King, waren ebenfalls sehr wichtig für mich. David, weil er mich, als ich sechzehn war, ganz an den Anfang zurückbrachte und wirklich die Grundlagen meiner Technik sortierte. Thea, weil sie so viel Zeit damit verbrachte, mich zu ermutigen, mich mit der musikalischen und ausdrucksstarken Seite der Musik zu beschäftigen, und mir dann zeigte, wie ich das in meinem Spiel umsetzen kann. In jüngster Zeit ist es meine Partnerin Mimi, die mir, neben vielen anderen Dingen, wirklich gezeigt hat, was es heißt, mit unglaublicher Konzentration, Fokus, Entschlossenheit und Einsatz zu arbeiten.


Was waren die ersten Stücke, die Sie für ein Publikum gespielt haben?

Die “Romanze” von Max Reger!


Wann wussten Sie, dass Sie Berufsmusiker werden wollten?

Von dem Moment an, als mir klar wurde, dass ich kein professioneller Fußballspieler werden würde, entschied ich, dass ich für meinen Lebensunterhalt Klarinette spielen wollte!


Was sind die Ziele, die Sie als Musiker erreicht haben?

Als Studentin habe ich immer davon geträumt, in einem Londoner Orchester zu spielen. Diesen Traum habe ich mir erfüllt, als ich Mitglied des London Philharmonic Orchestra wurde. Dort blieb ich fast zwanzig Jahre lang und hatte in dieser Zeit das Glück, mit vielen der weltbesten Dirigenten und Solisten in vielen der schönsten Konzertsäle der Welt zu arbeiten.


Wie wichtig ist es, Ihr Wissen weiterzugeben, zum Beispiel durch Unterrichten?

Ich bin nicht nur als Musiker tätig, sondern habe auch immer Klarinette unterrichtet. Ich halte das Unterrichten für unglaublich wichtig und versuche immer zu lernen und zu verbessern, wie man es machen kann!


Was wäre Ihr Ratschlag für Musikstudenten?

Ich sage meinen Studenten immer, dass es beim Erlernen eines Instruments keine Abkürzungen gibt. Die besten Spieler haben Tausende und Abertausende von Stunden in konzentrierte, konstruktive und harte Arbeit investiert. Wenn meine Schüler wirklich ein sehr hohes Niveau erreichen wollen, müssen sie das Gleiche tun!


Welches Stück würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?

Bach: Matthäus-Passion

Beethoven: Eroica-Sinfonie

Mozart: Klarinettenquintett (darf ich meine eigene Aufnahme mitnehmen?)

Brahms: Klarinettenquintett

Puccini: La Bohème

Britten: War Requiem


Welches ist das Buch, das Sie am meisten beeinflusst hat?

‘The Making of Them’ von Nick Duffel

bottom of page